· 

Lesetipp! Schulkritik: scharfsinnig anders

Ach, immer wieder schön, wenn man in den Weiten des Internets Blüten aus vergangenen Zeiten findet. Diese hier ist - obgleich schon über zwei Jahrzehnte im Netz - immer noch absolut lesenswert und (leider... ) zeitgemäß, wenngleich sich doch hier und da zumindest manches getan hat. 

 

Im Gespräch fordert der Philosoph Peter Sloterdijk brutal (und) scharfsinnig eine "Entprofessionalisierung der Schule", indem zum Beispiel "interessante" Menschen von außen in die Schule kommen und Lehrkräfte ihre traditionelle Rolle gegen eine kognitionspsychologisch, moralisch und systemtheoretisch bessere Alternative eintauschen. Über alldem steht, dass die "Rettung der kognitiven Libido (...) das Kernprojekt der Schule werden [müsste]". 

 

Also: absolut lesenswert und zum Nachdenken und Umsetzen anregend. Hier ist das Interview.

Bild: Danke an Engin_Akyurt @pixabay

 

© Clara Baumgartner