Kleine Schritte zu offeneren Schulen

Der Artikel zur Rausgang-Podcast-Folge #4, die ich mit Bernd Böttcher, Projektkoordinator der Initiative "Austausch macht Schule" geführt habe. Es geht um die Vielfalt schulischer Austauschmöglichkeiten und die Frage, wie es gelingen kann, mehr Welt in die Schule zu bringen.
Bis zum 15. Februar 2020 können sich Schulen jeder Art zu einer innovativen Langzeitfortbildung mit dem Thema „Raum – Zeit – Schulentwicklung. Wie Schule verändert werden kann.“ anmelden.

Hier gibt es für alle Interessierten das Interview von Silke Weiß - Gründerin der Lernkulturzeit Akademie und Margret Rasfeld - Bildungspionierin, ehemalige Schulleiterin u. a. der ESBZ. Das Gespräch gehört zur Reihe "Zukunftsblick: Schule von morgen". Darin erklärt Margret Rasfeld, was es mit den Freidays auf sich hat, wo Chancen und Herausforderungen liegen. Anschließend beantwortet sie konkrete Fragen von Zuhörer*innen.
Kleine Schritte zu offeneren Schulen · 19. September 2019
Margret Rasfeld wirbt für einen freien Tag pro Woche an Schulen, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eigene Fragen zu Themen der Zukunft zu entwickeln und daran zu arbeiten bzw. sich dafür zu engagieren.

Lernen durch Engagement: Ein großartiges Netzwerk mit dem Ziel, dass Schüler*innen gemeinnützige, sinnvolle Projekte innerhalb ihrer Schulzeit verwirklichen und gleichzeitig die Vorgaben des Bildungsplans erfüllen. So werden jungen Menschen zumindest kleine "Rausgänge" ermöglicht, die ihre Persönlichkeit stärken und ihnen Demokratie- und Sozialbildung ermöglichen.

© Clara Baumgartner