Bildungsreise 2021/2022 · 16. September 2021
Welche Strukturen ermöglichen es den Finnen, eine so umfangreiche Umwelt- und Naturbildung in ihren Schulen zu kultivieren? Eine Übersicht.
Bildungsreise 2021/2022 · 16. September 2021
Hier findest du einen Link zum kostenlosen Download eines finnischen “Guide to teaching outdoors” (auf Englisch), der viele wertvolle Tipps und Praxisbeispiele zum Thema Outdoor Learning bietet.

Bildungsreise 2021/2022 · 14. September 2021
Wir sind in Finnland angekommen und irgendwie auch nicht. Satt mitzumischen, beobachten wir erstmal. Das haben wir gesehen ...
Bildungsreise 2021/2022 · 14. September 2021
Meine Bildungsreise in einige skandinavische Länder sowie nach Frankreich und Spanien hat begonnen. Darum soll es gehen und das hast du davon...

Rausgänge: Praxisbeispiele · 18. August 2021
Montessori-Schulen sind aus der deutschen Schullandschaft nicht mehr wegzudenken und auch in anderen Schulen, staatlich oder privat, fließt die Pädagogik des Sich-selbst-Helfens vermehrt ein. Dass Maria Montessori eine ganz eigene Vorstellung davon hatte, wie junge Menschen in der Pubertät die Schule erleben sollen, ist hingegen weniger bekannt. Das sollte sich ändern, denn ihr „Erdkinderplan“ hält einige Impulse bereit, die die Schule von heute (immer noch) ziemlich gut gebrauchen...
Gedankengänge · 16. August 2021
Ach, immer wieder schön, wenn man in den Weiten des Internets Blüten aus vergangenen Zeiten findet. Diese hier ist - obgleich schon über zwei Jahrzehnte im Netz - immer noch absolut lesenswert und (leider... ) zeitgemäß, wenngleich sich doch hier und da zumindest manches getan hat. Im Gespräch fordert der Philosoph Peter Sloterdijk brutal (und) scharfsinnig eine "Entprofessionalisierung der Schule", indem zum Beispiel "interessante" Menschen von außen in die Schule kommen und Lehrkräfte...

Was die Energiewende mit der Schule zu tun hat - oder: Wie gelingt der Wandel?
Gedankengänge · 04. August 2021
Ekkehard Thümler formuliert in der ZEIT Parallelen von der Energiewende zur Transformation des Schulsystems. Seine Analogie lädt zum An- und Ausbauen ein und zeigt auf, wie der Wandel zu einem zukunftsfähigen Schulsystem (noch) gelingen kann.
Der Artikel zur Rausgang-Podcast-Folge #4, die ich mit Bernd Böttcher, Projektkoordinator der Initiative "Austausch macht Schule" geführt habe. Es geht um die Vielfalt schulischer Austauschmöglichkeiten und die Frage, wie es gelingen kann, mehr Welt in die Schule zu bringen.

Rausgänge: Praxisbeispiele · 22. Februar 2021
Achtsamkeits- und Entspannungstraining leistet Großartiges, nicht nur bei Erwachsenen. Die Schulpreisschule 2020, das Gymnasium Essen Nord-Ost, hat dies in ihr Curriculum integriert und schon vor einigen Jahren eine Art Handreichung dazu veröffentlicht, die du nutzen kannst, um dich als Lehrkraft oder Schule ganz konkret auch auf diesen Weg zu machen.
Grundsätzliches · 21. Januar 2021
Ein 30-minütiger Blick in die Zukunft unserer Schulen - oder: Lust auf ein paar visionäre Schulgestalter*innen und geniale Ideen, wie Schule offener und Lernen zum Erlebnis wird? Das zeigt eine aktuelle ZDF-Doku.

Mehr anzeigen

© Clara Baumgartner