Was es bereits gibt ...

 

Die gute Nachricht ist: Überall werden Samen gesät, sprießen Ideen, wachsen Projekte. 

 

Unzählige Beispiele in Deutschland und auf der ganzen Welt zeigen, dass und vor allem wie Rausgänge möglich werden. Wir müssen nur hinsehen und dann selbst sähen.

 

Die folgende Übersicht dient der Information, der Inspiration und der Motivation. Sie wird ständig erweitert und ist - zum Glück - alles andere als vollständig.  

Räumlich wird zwischen (in die Schule) integriert, schulnah und auswärts unterschieden. Thematisch sind die Projekte in die Bereiche Natur, Gesellschaft / Soziales, Kunst und Kultur sowie Handwerk aufgeteilt.


integriert

Diese Rausgänge finden auf dem Gelände der Schule statt - sind also sowohl räumlich als auch inhaltlich in das Curriculum der Schule integriert.

 

schulnah

Diese Rausgänge finden in der Nähe der Schule statt, sind zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

 

auswärts

Diese Rausgänge finden fernab der Schule, z. B. im Ausland statt.

 


Natur

Naturerlebnisse bereichern Körper, Geist und Seele, schaffen Umweltbewusstsein, fördern Ruhe, Sozialverhalten, Selbstvertrauen, Konzentration und Kreativität. Kinder brauchen den Kontakt und die Verbindung zur Natur - und die Natur braucht dringend Menschen, die sich für sie einsetzen. Das geht zum Beispiel im Schulgarten, im Patenwald, auf dem Schulbauernhof etc.

Hier geht's zur Übersicht.

Gesellschaft / Soziales

Verantwortung kann nicht gelehrt werden, sie kann erfahren und erlebt werden und dafür braucht es Gelegenheiten. Diese können z. B. durch Partnerschaften mit sozialen Einrichtungen geschaffen werden. Hier geht's zur Übersicht.

Kunst und Kultur

Kultur ermöglicht Partizipation, Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen; Kultur öffnet, begeistert, entwickelt Persönlichkeit(en), schafft Freiräume, Freiheiten und überwindet Grenzen - innerhalb uns selbst und außerhalb. Schulentwicklung sollte deshalb auch immer Kulturentwicklung sein. Dass dies möglich ist, beweist eine Reihe von kulturfördernden Projekten.

Hier geht's zur Übersicht.

Handwerk

Berufsorientierung, Selbstwirksamkeit, praktische Fähigkeiten, Kreativitätsförderung, Anwendungsbezug - Handwerk und Schule passen zusammen. Wie das geht, zeigen zahlreiche Handwerksprojekte und Bildungspartnerschaften.


© Clara Baumgartner