Wo ein Wille ist ...

Du willst raus? Hast genug von Schule, vom Pauken, Büffeln, Lernen?

Du willst was erleben, gebraucht werden, eine Aufgabe haben, etwas mit den Händen schaffen?

 

Die gute Nachricht: Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, zwischen denen du wählen kannst.

Allerdings musst du auch etwas dafür tun: zum Beispiel eine Bewerbung schreiben, dich persönlich vorstellen oder etwas Geld auftreiben - und natürlich deine Eltern/Erziehungsberechtigten überzeugen. 

 

Aber keine Sorge, das haben andere schon vor dir geschafft, also wirst auch du das hinbekommen! 

 

Klick dich mal durch die Möglichkeiten - vielleicht ist ja etwas für dich dabei?

FSJ während der Schulzeit

Warst du mindestens neun Jahre in der Schule? Dann kannst du dich sofort für ein FSJ/FÖJ bewerben!

Lies mehr...

Alternative Schulen

Es gibt Schulen, die quasi keinen Unterricht in Klassenzimmern machen, sondern z. B. auf dem Bauernhof. Lies hier bald mehr dazu.

Verlängerte Praktika

Wusstest du, dass du Praktika auch verlängern kannst, wenn du es mit der Schulleitung besprichst?

Bald gibt es hier mehr Infos dazu!

Austausche

Lernst du eine Fremdsprache? Wieso nicht an einem Austausch teilnehmen? So gehst du zwar weiterhin zur Schule, aber lernst ein neues Schulsystem kennen und verbesserst deine Sprachkenntnisse. Bald gibt es hier mehr Infos dazu.

Schule+Praktikum gleichzeitig

In manchen Bundesländern gibt es das Modell "Produktives Lernen", bei dem du im täglichen Wechsel im Betrieb/in der Schule bist und dich auf den Abschluss vorbereitest. Lies bald mehr dazu hier...

Verrückte Ideen

Statt die Schulbank zu drücken, lieber in sechs Monaten zwei Mal den Atlantik mit einem Segelschiff überqueren? Oder in Schweden Gemüse anpflanzen und Schafe großziehen? Alles möglich! Bald gibt es hierzu mehr Infos.


© Clara Baumgartner