Gedankengänge

Gedankengänge · 16. August 2021
Ach, immer wieder schön, wenn man in den Weiten des Internets Blüten aus vergangenen Zeiten findet. Diese hier ist - obgleich schon über zwei Jahrzehnte im Netz - immer noch absolut lesenswert und (leider... ) zeitgemäß, wenngleich sich doch hier und da zumindest manches getan hat. Im Gespräch fordert der Philosoph Peter Sloterdijk brutal (und) scharfsinnig eine "Entprofessionalisierung der Schule", indem zum Beispiel "interessante" Menschen von außen in die Schule kommen und Lehrkräfte...
Was die Energiewende mit der Schule zu tun hat - oder: Wie gelingt der Wandel?
Gedankengänge · 04. August 2021
Ekkehard Thümler formuliert in der ZEIT Parallelen von der Energiewende zur Transformation des Schulsystems. Seine Analogie lädt zum An- und Ausbauen ein und zeigt auf, wie der Wandel zu einem zukunftsfähigen Schulsystem (noch) gelingen kann.

Gedankengänge · 24. Juni 2020
Ein kritisch-ermutigender Blick auf vier Bereiche, in denen die Corona-Krise unserem Schulsystem auf die Sprünge helfen kann.
Gedankengänge · 13. November 2019
Warum gelten Musterschüler*innen als vorbildlich? Das kann - und sollte - man auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.

Gedankengänge · 06. Mai 2019
Vielfalt findet in Schulen statt, Vielfalt hat Konjunktur in Pädagogik und Didaktik - und doch kommen alle Bestrebungen, mehr Offenheit ins System und ins Lernen zu bringen, dann zum Ende, wenn es um Abschlussprüfungen und die Einhaltung des Bildungsplanes geht. Wie kann Vielfalt abseits des Bildungsplanes in Schulen bzw. im Rahmen der Schulzeit generiert werden?
Gedankengänge · 29. April 2019
Wie "Silver Ager" und die, die noch grün hinter den Ohren sind, voneinander profitieren können.

© Clara Baumgartner