Gedankengänge

Gedankengänge · 24. Juni 2020
Ein kritisch-ermutigender Blick auf vier Bereiche, in denen die Corona-Krise unserem Schulsystem auf die Sprünge helfen kann.
Gedankengänge · 13. November 2019
Warum gelten Musterschüler*innen als vorbildlich? Das kann - und sollte - man auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.

Gedankengänge · 06. Mai 2019
Vielfalt findet in Schulen statt, Vielfalt hat Konjunktur in Pädagogik und Didaktik - und doch kommen alle Bestrebungen, mehr Offenheit ins System und ins Lernen zu bringen, dann zum Ende, wenn es um Abschlussprüfungen und die Einhaltung des Bildungsplanes geht. Wie kann Vielfalt abseits des Bildungsplanes in Schulen bzw. im Rahmen der Schulzeit generiert werden?
Gedankengänge · 29. April 2019
Wie "Silver Ager" und die, die noch grün hinter den Ohren sind, voneinander profitieren können.

© Clara Baumgartner