Grundsätzliches · 21. Juni 2022
Möchtest du mehr über Draußen-Lernen, Draußen-Schule, Draußenunterricht erfahren? Weißt du nicht, wie und wo du anfangen sollst? Suchst du Leute, die das Gleiche im Sinn haben wie du? Brauchst du Inspiration, Tipps und Kontakte?
Grundsätzliches · 29. März 2022
Ein paar ausgewählte Tagungen zum Thema "draußen Lernen / Draußenschule / Outdoor Education / Natur und Schule", die in diesem Jahr noch stattfinden.

Finnland | Outdoor Teaching: Pädagogik mit Potenzial!
Bildungsreise 2021/2022 · 15. Dezember 2021
In Kürze kommt mein Podcast zum Outdoor Teaching in Finnland raus – ein Gespräch mit der wunderbaren Pädagogin Ulla Myllyniemi, die seit vielen Jahren draußen unterrichtet und weiß, wie der Hase läuft (und wahrscheinlich auch, wo er wohnt 😉). Falls du aber lieber liest statt zuhörst – voilà, hier meine Zusammenfassung vom Gespräch mit Ulla Myllyniemi.
Bildungsreise 2021/2022 · 16. September 2021
Welche Strukturen ermöglichen es den Finnen, eine so umfangreiche Umwelt- und Naturbildung in ihren Schulen zu kultivieren? Eine Übersicht.

Bildungsreise 2021/2022 · 16. September 2021
Hier findest du einen Link zum kostenlosen Download eines finnischen “Guide to teaching outdoors” (auf Englisch), der viele wertvolle Tipps und Praxisbeispiele zum Thema Outdoor Learning bietet.
Bildungsreise 2021/2022 · 14. September 2021
Wir sind in Finnland angekommen und irgendwie auch nicht. Satt mitzumischen, beobachten wir erstmal. Das haben wir gesehen ...

Bildungsreise 2021/2022 · 14. September 2021
Meine Bildungsreise in einige skandinavische Länder sowie nach Frankreich und Spanien hat begonnen. Darum soll es gehen und das hast du davon...
Rausgänge: Praxisbeispiele · 18. August 2021
Montessori-Schulen sind aus der deutschen Schullandschaft nicht mehr wegzudenken und auch in anderen Schulen, staatlich oder privat, fließt die Pädagogik des Sich-selbst-Helfens vermehrt ein. Dass Maria Montessori eine ganz eigene Vorstellung davon hatte, wie junge Menschen in der Pubertät die Schule erleben sollen, ist hingegen weniger bekannt. Das sollte sich ändern, denn ihr „Erdkinderplan“ hält einige Impulse bereit, die die Schule von heute (immer noch) ziemlich gut gebrauchen...

Gedankengänge · 16. August 2021
Ach, immer wieder schön, wenn man in den Weiten des Internets Blüten aus vergangenen Zeiten findet. Diese hier ist - obgleich schon über zwei Jahrzehnte im Netz - immer noch absolut lesenswert und (leider... ) zeitgemäß, wenngleich sich doch hier und da zumindest manches getan hat. Im Gespräch fordert der Philosoph Peter Sloterdijk brutal (und) scharfsinnig eine "Entprofessionalisierung der Schule", indem zum Beispiel "interessante" Menschen von außen in die Schule kommen und Lehrkräfte...
Was die Energiewende mit der Schule zu tun hat - oder: Wie gelingt der Wandel?
Gedankengänge · 04. August 2021
Ekkehard Thümler formuliert in der ZEIT Parallelen von der Energiewende zur Transformation des Schulsystems. Seine Analogie lädt zum An- und Ausbauen ein und zeigt auf, wie der Wandel zu einem zukunftsfähigen Schulsystem (noch) gelingen kann.

Mehr anzeigen

© Clara Baumgartner